Feuerwehrverein Vaake bei der Urwaldführung mit Herrn Rapp

Sie befinden sich hier: Startseite -> Geschichte

Geschichte des Feuerwehrvereins Vaake

FwV_Vaake_35_altes_vaaker_spritzenhaus200

Die Feuerwehr Vaake wurde erstmals erwähnt, als Mitte des vergangenen Jahrhunderts die 3 Gemeinden Hemeln, Veckerhagen und Vaake zusammen eine gemeinsame Handdruck-Feuerspritze, die in Veckerhagen stationiert war, anschafften.
Zu diesem Zeitpunkt bestand aber keine Freiwillige Feuerwehr, sondern eine Pflichtfeuerwehr.

Ein genaues Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Vaake konnte auch nach Befragen der älteren Einwohner, die teils auch Feuerwehrmitglieder sind, nicht festgestellt werden. Erst eine Anfrage beim Hessischen Staatsarchiv in Marburg ergab, daß die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Vaake 1938 oder 1939 erfolgt sein muss.
So bestand im Jahre 1938 eine Pflichtfeuerwehr, während im Jahre 1939 eine Freiwillige Feuerwehr bestand, aber die Pflichtfeuerwehr noch nicht aufgelöst war.
Als Gründungsdatum wird das Jahr 1939 angenommen.

FwV_Vaake_34_gruppenfoto_dreschschuppen500px

v.l.n.r.: Hr. Humburg, Hr. Lotze, Walter Gobrecht, Willi Pairan, Wilfried Mai, Wilfried Ische, Kalman Tum, Kurt Ude, ________, Albert Schon, Erwin Gerke, Horst Söder, Herbert Mai, Berthold Wallbach, Manfred Winter, Friedhelm Becker

FwV_Vaake_11_gruppenfoto_gegenueber_des_alten_spritzenhaus

v.l.n.r Erwin Pelz, August Gobrecht, Heinrich Lotze (Brandmeister), Herbert Mai, Erich Gunkel, Werner Winter, Heinz Mai, Horst Söder, Hubert Zierenberg
vorne v.l.n.r. Heinz Salomon, Otto Schröder

Immer wieder gern fährt unser Feuerwehrverein zu Wochenendausflügen zur "Rotte Breite" auf den Sensenstein!

FwV_Vaake_24_rotte_breite

v.l.n.r. Albert Schon, Wilfried Mai, Horst Söder

FwV_Vaake_25_rotte_breite

v.l.n.r. Dieter Tum, Karl-Heinz Flörke, Leiterin der "Rotte Breite" , im Vordergrund Kalman Tum

fwv_vaake_22_rotte_breite

v.l.n.r. Werner Polner, Horst Söder, Ulf Döring, Frank Küchmann, Dieter Tum, Berthold Wallbach

FwV_Vaake_27_rotte_breite

v.l.n.r. Dieter Tum, Karl-Heinz Flörke, Herbert Mai, Ulf Döring, im Vordergrund Kalman Tum

Die Sitzgruppe mit Schaukel

FwV_Vaake_1_sitzbank_am_hochzeitswald

Einweihung der Sitzgruppe und Schaukel am 17.7.1979 zum 40-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Vaake.

FwV_Vaake_23einweihung_schaukel_und_sitzgruppe1979

Ehrung für Herbert Mai

FwV_Vaake_5_ehrung_an_herbert_mai

v.l.n.r. Erwin Schuck, Herbert Mai,  Heinrich Homburg (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), Friedhelm Becker

Erste-Hilfe-Lehrgang beim Feuerwehrverein

FwV_Vaake_9_zeitungsausschnitt_erste_hilfe_lehrgang

v.l.n.r. Reiner Heppe, Werner Polner, Ausbilder Heinrich Salomon, Frank Küchmann, Fredi Wallbach

Kirmesumzug mit Damen

FwV_Vaake_12_kirmes_mit_damen

Wer kann uns hier Namen nennen?

Hoher Schnee in Vaake

FwV_Vaake_13_hydrantenfreilegung

Enormer Schneefall machte es nötig, dass einige Kameraden die Hydranten freilegen mussten.

v.l.n.r. Reiner Heppe, Werner Polner, Klaus Raabe

Brückenbaumaßnahmen

Wer kann zu den folgenden drei Fotos etwas erzählen? War es vielleicht eine Übung? Katastrophenschutz-Lehrgang?

FwV_Vaake_17_brueckenbau

FwV_Vaake_16_brueckenbau2

FwV_Vaake_15_brueckenbau3

Gern möchten wir hier an dieser Stelle weitere interessante Vereinsbilder einstellen. Wenn jemand Bilder zur Verfügung stellen möchte, kann dies gern bei einem der Vorstandsmitglieder oder direkt bei Petra Zierenberg erfolgen. Sehr hilfreich wäre, wenn Namen, Daten und ein paar Fakten mit den Fotos eingereicht würden. Die Originale werden wir selbstverständlich wieder aushändigen, nachdem wir die Fotos eingescannt haben.

Zuständig für die Aktualisierung der Internetseite: Petra Zierenberg

Umzug 1952