Vereinsleben - Feuerwehrverein Vaake

Fahrten | Wandertage | Kirmesumzüge | Weserbeleuchtung | Hochzeitswald

Erbsensuppen-Treff

Datum: 16. Februar 2024

Der erste Treff in 2024 fand am 16.02.2024 unter dem Motto " Erbsensuppe "  statt. Rund 30 Mitgliedern sind der Einladung gefolgt und  haben einen netten Abend, bei einer sehr leckeren Suppe und Fassbier verbracht.  Diese wurde von unserem neuen Mitglied Steff Terlingen zubereitet. Sie war so lecker, das der große Topf dann am Schluss auch leer war.
Für die Zubereitung nochmals ein dickes Dankeschön.
Nebenbei liefen auf dem großen Bildschirm die Fotos der letzten Jahren. Dabei kamen manche schöne Erinnerungen wieder ins Gedächtnis.
Es war ein schöner gemütlicher Abend und sowas ähnliches ist schon in Planung noch für dieses Jahr.

Glühwein-Treff am 15.12.2023

Mit rund 30 Mitgliedern fand die Veranstaltung statt. Dank Toralf wurde der Dreschschuppen mit stimmungsvoller Beleuchtung ausgestattet. Nachdem Anja eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, wurde der gemütliche Teil eingeläutet.  Bei Grillwurst, Glühwein, manchen Kaltgetränken und Kaffeeschnaps wurden noch ein paar gemütliche Stunden unter dem Dreschschuppen verbracht.
Vielen Dank für die Fotos an Rolf, Toralf und Mellie

Grilleinweihung

Rund 20 Mitglieder hatten am Freitag, den 30.06.2023 die Einladung zur Grilleinweihung angenommen. Es war ein netter geselliger Abend und das Fassbier hat auch sehr gut geschmeckt.

Am 06. Mai.2023 fand bei Möbelzentrum Gerth Reinhardshagen GmbH der "Tag der offenen Tür" statt.  Der Feuerwehrverein Vaake e.V. hat dafür die Bewirtung übernommen.  Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen helfenden Händen, die beim Auf und Abbau mitgeholfen haben. Auch ein großes Dankeschön an alle Kuchenbäcker und allen die uns bei der Veranstaltung selber geholfen haben. Ohne Eure Mithilfe hätte es nie geklappt.....vielen lieben Dank noch mal an alle.

Spargelessen

Datum: 20. April 2024

Am Samstag, 20.04.2024, fand unser Ausflug zum Spargelessen statt.

Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und zwei PKW ging es Richtung Hof Kindervatter.

In Unterrieden wurde ein Zwischenstopp bei der Absatzgenossenschaft eingelegt. Dort war Tag der offenen Tür und bei launiger Musik, Kaffee, heißen Kirschwein und Hopfenkaltschale haben wir uns gut unterhalten.

Geplant war eigentlich zwischen blühenden Kirschbäumen zu flanieren, aber die Wetterkapriolen der letzten Wochen hatten der Blüte schon ein Ende bereitet.

Beim Hof Kindervatter war das Kirsch-Kino geöffnet. Es wurde ein Film aus dem Frau-Holle-Land rund um Witzenhausen und dem Eco-Naturpfad gezeigt.

Das Essen begann wieder mit einer Spargelcremesuppe, sowie anschließend Spargel, Schnitzel und Beilagen. Vielen Dank an das Team Kindervatter für die tolle Bewirtung.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Das muss wiederholt werden. Gut gesättigt traten wir dann die Heimreise an.

Spargelessen 2023

Am Samstag, dem 22. April 2023 unternahm der Feuerwehrverein Vaake einen Ausflug nach Witzenhausen zum Hof Kindervatter. Etwas außerhalb von Witzenhausen gelegen, umgeben von Kirschplantagen und Blick auf das Werra-Tal, befindet sich die Gaststätte mit regionaler Küche. Als Vorspeise servierte man uns eine leckere Spargelcreme Suppe. Die Kosten der Vorspeise übernahm der Feuerwehrverein Vaake. Als Hauptgang reichte man uns Spargel und Schnitzel satt mit leckerer Hollandaise und dazu eine prall gefüllte Schinkenplatte. Das Essen war sehr lecker und selbst die nachgereichten Spargel und Schnitzelplatten waren hinterher ratzeputz leer gegessen. Wir waren uns alle einig, dass wir diesen netten und harmonischen Abend im nächsten Jahr wiederholen werden.

Im Anschluss kehrten wir noch bei der Fam. Wilhelmy zu einer Schnapsprobe ein. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Feuerwehrverein Vaake und an den Rolf Wilhelmy für die tolle Organisation der Fahrt und den Schnaps.

Kirmesumzüge - Fest der Vereine

Das Fest der Vereine oder auch heute wieder  "Vaaker Kirmes" genannt, wird jährlich am 3. Wochenende im August, unter dem Dreschschuppen in Vaake ausgetragen. Es beginnt jeweils am Freitag mit einer Zelt-Disco, einem  bunten Kirmesumzug am Samstag und endet schließlich am Sonnatg mit einem zünftigen Frühschoppen.

Die Veranstalter jener Kirmes sind die Vereine TSV 1895 Vaake e.V., Fest der Vereine in Vaake GbR und der Feuerwehrverein Vaake e.V..

Hochzeitswald

Der Hochzeitswald in Vaake wurde erstmals 1997 mit einer Eiche bepflanzt.

Ein Brautpaar aus unserem Feuerwehrverein erhielt zu Ihrer Hochzeit eine Eiche geschenkt. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz, entstand die Idee eines Hochzeitswaldes.

Viele weitere Eichenbäume fanden Ihren Platz im Hochzeitswald. Zu jedem Baum erhält das Brautpaar, das Mitglied im Feuerwehrverein ist, ein Namensschild, das im Hochzeitswald neben Ihren Baum aufgestellt wird.

Weserbeleuchtung

Die Weserbeleuchtung mit Wasserspielen in Vaake wird seit 1989 alle zwei Jahre in den Weseranlagen mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Reinhardshagen durchgeführt. Die Weserbeleuchtung stellt immer eine besonde­re Attraktion für viele Besucher aus nah und fern dar. Das bewegte Spiel von Licht und Wasser und das große Höhenfeuerwerk faszi­niert die Besucher jedesmal aufs Neue. Be­reits am Nachmittag beginnt die Veranstaltung mit einem Wettbewerb für alle Vereine und Verbände. Ein Tauziehwettbewerb wurde in 1997 durch ein Latschenrennen abgelöst. Ei­nige Jahre später wurde das Latschenrennen durch ein Geschicklichkeitsspiel mit viel Was­ser ersetzt. In 2009 wurde das erste Mal der "Menschenkicker" am Weserufer aufgebaut. Für das leibliche Wohl ist immer bestens ge­sorgt.

Weserbeleuchtung 2023

Vereinsfahrten

Ein besonderer Highlight ist der Städtetrip mit dem Reisebus. Ziele der Vereinsfahrten waren unter anderem Papenburg, Büggeburg oder auf dem schönen Weihnachtsmarkt nach Erfurt.

Wandertage

Die Wanderwege führten oftmals durch den heimischen Reinhardswald und im Wesertal. Ziel der Wanderung in den letzten Jahren war der Dreschschuppen am Gerätehaus in Vaake. Auch kurze Fahrten in die Umgebung wurden unternommen, wie z.B. eine Fahrt zum Schloss Wilhelmstal, die Besichtigung der Löwenburg, ein Besuch im Planetarium in Kassel oder auch die Bunkeranlage im Weinberg gehörten dazu.

Werden Sie Mitglied im Feuerwehrverein Vaake!

Und so einfach geht's:

• Mitgliedsantrag ausdrucken und ausfüllen
  • einscannen und per Mausklick abschicken oder
  • ausgefüllten Antrag an den 1. Vorsitzenden, Knut Zierenberg - Bergstraße 8 - 34359 Reinhardshagen versenden
  • Mitgliedsanträge liegen auch im Feuerwehrhaus aus.

E-mail: kontakt@feuerwehrverein-vaake.de

Anschrift: Bergstraße 8, 34359 Reinhardshagen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.