Die Geschichte des Vereins

75 Jahre Feuerwehrverein Vaake | 1939 -2014

Ein Stück Geschichte

Die Feuerwehr Vaake wurde erstmals Mitte des vergangenen Jahrhunderts erwähnt, als die 3 Gemeinden Hemeln, Veckerhagen und Vaake zusammen eine gemeinsame Handdruck-Feuerspritze zulegten.

Gelagert und gepflegt wurde sie in Veckerhagen.

Geschichtlich gesehen, war das der Vorläufer der Freiwilligen Feuerwehr.

So ist beispielsweise belegt, dass Vaake bereits 1938 ein organisiertes Löschwesen hatte mit einer Pflichtfeuerwehr. Durch Anordnungen war jeder Bürger zu Hilfeleistung bei Bränden verpflichtet. Wer sich widersetzte, wurde entweder mit Haft oder Verbannung aus der Stadt bestraft.

Ein genaues Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Vaake konnte auch nach Befragen der älteren Einwohner, die teils auch Feuerwehrmitglieder sind oder waren, nicht festgestellt werden.

Bei einer Anfrage beim Hessischen Staatsarchiv in Marburg kam heraus, das die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Vaake 1939 erfolgte.

So bestand im Jahr 1938 eine Pflichtfeuerwehr und bereits ein Jahr darauf wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die Pflichtfeuerwehr blieb trotz alledem noch eine Zeitlang bestehen.

Spritzenhaus Vaake

Ein Blick in die Vergangenheit